Tim Mälzers „Bullerei“ in Hamburg

Namensfindung

Die Aufgabenstellung:
Entwicklung eines Namens für das Restaurant vom TV-Koch Tim Mälzer.
Die Location ist eine alte Fabrikhalle in den ehemaligen Schanzenhöfen.
Das Schanzenviertel in Hamburg ist ein junges, szeniges Viertel mit einer manchmal schwierigen, linksalternativen Historie. Tim Mälzer steht für Authentizität und Bodenständigkeit, ist zudem TV-Star, der mit seiner lässigen Art die Massen begeistert. Wichtig war, dass sich das Restaurant optisch und inhaltlich in seine Nachbarschaft, dem Schanzenviertel, integriert.

Die Lösung: Bullerei
Der Name Bullerei nutzt das Spannungsfeld zwischen Tim Mälzes Spitznamen „Küchenbulle“, dem Standort im alten Schlachthof sowie dem umgangssprachlichen Wort für Polizei. Der Name und das Restaurant sind mittlerweile Kult. Und – im Gegensatz zu vielen „Szene-Läden“ in der Schanze wird die Bullerei nicht von der linksalternativen Szene behelligt.

Der Name wurde im Auftrag der Partneragentur weissraum.de(sign)° entwickelt, die das gesamte Corporate Designprogramm verantwortet.